17635431_1662002104107859_8485770571699525155_o SCM_0480 SCM_0229 17634338_1662002437441159_7634710332877011944_nA-Cat Sieg in Steinhude

Zu meiner ersten Regatta im A-Cat ging es am ersten April Wochenende nach Steinhude. Freitag konnte ich in Malente noch einige Stunden Manöver und Speed bei sommerlichen Temperaturen von 22°C trainieren.  Dann wurde das Boot verladen und es ging nach Steinhude. Samstag konnten wir leider wegen des wenigen Windes nicht starten, aber mit einem dänischen Kumpel fuhren wir dennoch für einige Stunden raus um zu trainieren. Am Sonntag frischte es dann etwas auf und wir konnten 3 Wettfahrten bei anfangs wenig Wind auffrischend bis ca. 15 Knoten starten. In der ersten Wettfahrt hatten sich die Wasserstunden auf dem Kellersee sichtbar gelohnt, ich konnte durch sehr guten Boatspeed und schnelle Wenden sofort in die richtigen Gänge schalten und mich vom Feld mit einem Schenkel Abstand absetzen, -sogar die letzten zwei Boote überrunden. Im zweiten Rennen wurde es dann etwas knapper an der Spitze aber auch dieses konnte ich gewinnen.  Das letzte Rennen war dann durch den „starken“ Wind als leichtester im Feld nicht so ganz einfach.
Auf der Startkreuz die gleiche Höhe und Geschwindigkeit mitzuhalten wie die neuen Foiler erfordert sehr präzise Schotarbeit um den Rumpf eben gerade über dem Wasser zu halten aber nicht zu viel Krängung zu haben. Fehler kosten schnell viel Höhe oder Speed, da man sie mit dem Ruder ausgleichen muss. An der Luvtonne konnte ich aber dennoch im vorderen Pulk landen und musste nun sehen möglichst frei von den deutlich schnelleren Flugbooten zumindest den Abstand kleinzuhalten. Da diese aber noch nicht konstant gute Winkel fliegen konnten und ich nun auf einem Rumpf fliegend bessere Tiefe fuhr konnte ich die ersten drei Runden mit den ersten drei Flugbooten mithalten und dann in der vierten Runde bei abschwächendem Wind auch dieses Rennen gewinnen. Besonders bei viel Wind machen die Regatten langsam sehr viel Spaß wenn man das Boot unter Kontrolle hat und mit mehreren Booten nur einige Meter entfernt mit 20 Knoten um die Tonnen jagt. Langsam habe ich das Gefühl das Potenzial des Bootes sehr gut auszunutzen.  Als nächstes geht es am Wochenende nach Sonderborg zum Training und danach zur Regatta nach Schwerin. Nebenbei nimmt die Sponsorenmappe langsam Form an und ich werde versuchen meine Pläne in Richtung Flugboot zu konkretisieren.

Viele Grüße, Niklas

NEUESTE BEITRÄGE