Mai 26, 2020

Jugendtraining beginnt ab 03.06.2020

Nachdem einige Lockerungen auch im Sportbereich angelaufen sind, können wir unseren Trainingsbetrieb eingeschränkt wieder aufnehmen. Durch den Jugendwart werden alle Eltern nochmal gesondert angeschrieben und weitere Hinweise gegeben.

SVMG-Trainingscodex „Corona“

Liebe Seglerinnen und Segler, Liebe Eltern, Liebe Trainerinnen und Trainer,

aufgrund der Corona-Pandemie bestehen bereits viele Anordnungen und Einschränkungen. Die aktuelle Landesverordnung ( CoronaBekämpfVO des Landes Schleswig-Holstein vom 18.05.2020 ) hat weitere Lockerungen gebracht. Allerdings ist es nur möglich, das Segeltraining in dem begrenzten Umfang der Übergangsregelungen des DSV vom 19.05.2020 ausüben zu dürfen. Deshalb ist zu beachten:

1. folgende Vorgaben des DSV müssen eingehalten werden:

lfd. Nr. 7: Trainingsbetrieb unter Anleitung eines Übungsleiters/Trainers

  1. Das Wassertraining beginnt in Einhand- und Zweihandbooten.

  2. Das Duschen und Umziehen erfolgt zu Hause. Umkleide- und Duschräume sowie alle Gemeinschaftsräume (außer Toiletten) bleiben geschlossen.

  3. Vor- und Nachbesprechungen sind online von zu Hause aus durchzuführen.

  1. Wenn mehr als eine Gruppe von dem Vereinsgelände aus trainiert, sind die Anfangs- und Endzeiten des Trainings so zu legen, dass die verschiedenen Trainingsgruppen keine Kontaktzeiten haben – weder beim Auf-/Abbauen der Boote, noch auf der Rampe oder auf dem Vereinsgelände.

  2. Auf dem Wasser sind die Trainingsareale verschiedener Trainingsgruppen mit ausreichend Abstand zu wählen.

  3. Die Verweildauer auf dem Vereinsgelände sollte kritisch geprüft werden, die gültigen Kontaktvorgaben sind stets einzuhalten.

  4. Die Zusammensetzung der Trainingsgruppen und die Teamzusammensetzung in Zweihandbooten sollten vorerst unverändert bleiben. So können im Falle einer Infektion, die weiteren Personen in der Trainingsgruppe leicht und schnell identifiziert, informiert und Maßnahmen durchgeführt werden.

  5. Wenn möglich, ist der Einsatz von Onboard-Kameras (wie z. B. GoPros) während des Trainings und im Nachgang für die Besprechungen zu empfehlen.

  6. Vor Trainingsbeginn ist der DOSB Fragebogen SARS-CoV-2 Risiko“ von allen Teil- nehmenden auszufüllen.

  7. Personen mit typischen Corona Krankheitssymptomen und deren Begleitpersonen sowie Personen, die Kontakt zu infizierten Personen hatten, dürfen nicht am Training teilnehmen.

  8. Sollte sich ein Mitglied einer Trainingsgruppe nachweislich infiziert haben, wird das Training für die gesamte Gruppe für mindestens 14 Tage ausgesetzt.

2. die allgemeinen Hygiene- und Abstandvorschriften des Landes Schleswig-Holstein, des Kreises Ostholstein und der Gemeinde Malente sind stets einzuhalten.

3. die auf dem Vereinsgelände ausgehängten SVMG-Hygiene-Regeln sind zu beachten.

4. die Benutzung der Duschen und des Jugendraumes ist untersagt

5. der Mindestabstand von 1,5 m ist grundsätzlich einzuhalten, außer zwischen Mitgliedern eines Haushaltes und eines weiteren Haushaltes. Kommt eine weitere Person, die nicht diesen beiden Haushalten angehört, so gilt die Einhaltung des Mindestabstands. Der Kontakt ist auf das für die Ausübung des Segelsports erforderliche Maß zu beschränken.

6. ebenso sind Warteschlangen z.B. am Kran, Steg, Toiletten usw. zu vermeiden

7. die Toiletten sind sauber zu hinterlassen und die Hände müssen ausreichend gewaschen sowie desinfiziert werden. Zusätzlich erfolgt eine Reinigung und Desinfektion 1 x täglich durch unseren Reinigungsdienst.

9. tritt nach der Nutzung des Vereinsgeländes eine Corona-Infektion auf, so ist umgehend neben anderen Informationspflichten auch der Vorstand von Euch darüber zu informieren, der daraufhin die Kreisgesundheits-Behörde zu benachrichtigen hat.

10. es sind keine Zuschauer zugelassen

11. die Anweisungen der SVMG-Trainingsregeln sind strikt einzuhalten. Verstöße können zu einer Untersagung des Trainingsbetriebs führen.

Im Falle des Nachweises, dass eine Infektion unser Clubgelände betrifft, kann es zu einer Quarantäne-Maßnahme durch komplette Schließung führen.

Deshalb bitten wir Euch um Vorsicht und zurückhaltenden Umgang miteinander.

Der Vorstand