September 25, 2020

Landesjüngstenmeisterschaft Teeny 2020

Die im Auftrag des Seglerverbandes Schleswig Holstein(SVSH) durch die Seglervereinigung Malente-Gremsmühlen(SVMG) auf dem Kellersee in Malente am 19./20.9.20 durchgeführte Landesjüngstenmeisterschaft in der Bootsklasse „Teeny“ war ein voller Erfolg.

Wegen der coronabedingten Einschränkungen war die Teilnehmerzahl auf 20 Teams beschränkt worden, da üblicherweise bei Teeny-Regatten in Malente in den vergangenen Jahren immer 40 und mehr Teams am Start waren.

Gemeldet hatten letztlich 19 Teams aus Wedel-Schulau, Stade, Nordhorn, Emden, Wilhelmshaven, Leer und 5 Teams aus Malente(SVMG).

Der Wetterbericht ließ für den Samstag nichts Gutes erwarten, da die Windprognose mit Schwach- bis gar kein Wind und somit die Wahrscheinlichkeit, dass die 3 für diesen Tag vorgesehenen Wettfahrten eher nicht stattfinden würden.

Aber es kam anders. Pünktlich zum vorgesehenen Starttermin stellte sich ein leichter Wind von ca. 2 Bft ein, der sich im Laufe des Nachmittags sogar auf 3 Bft. steigerte und somit die Voraussetzungen für die Wettfahrten gut waren.

Gleich im ersten Lauf zeigten sich die Favoriten und ließen erkennen, wie ernst sie ihren Anspruch auf den Meistertitel anmelden wollten.

Vom Start weg setzten sich die Teams Mathies Faasch/Simon Dorloff (SVMG) und Jette Mischok/Juri Körting (Seglerverein Wedel-Schulau) vom Feld ab und verteidigten diese Positionen bis ins Ziel, gefolgt von Johann Dorloff/Mattes Bock-Müller(SVMG). Erfreulich für den Veranstalter war in diesem Lauf auch der 4. Platz von Laura Möller/HannLange(SVMG).

Ähnlich verlief der 2. Lauf mit fast identischem Ergebnis.

Im 3. Lauf des Tages schaffte die Mannschaft aus Wedel-Schulau durch einen Laufsieg das Gesamtergebnis offen zu halten, zumal Mathies Faasch/Simon Dorloff mit einem 3. Platz wertvolle Punkte einbüßten. Am Ende des Tages standen für beide Teams jeweils 5 Punkte auf dem Wertungsbogen und das versprach für den Sonntag noch einmal spannenden Regattasport. Erfreulich war auch die Tatsache , dass auf den folgenden Plätzen die SVMG-Teams Johann Dorloff/Mattes Bock-Müller(3.), Laura Möller/Hanna Lange(4.) und Johann Hümme/Jules Lange (5.) folgten.

Ein unerwartet gutes Zwischenergebnis. Entsprechend war die Stimmung bei den jungen Seglern.

Das Wetter hielt und somit konnte am Sonntag pünktlich um 11.00 Uhr der vierte Lauf gestartet werden und der sollte die Spannung beim Kampf um den Landesjüngsten-meistertitel noch erhöhen. Faasch/Dorloff kamen schlecht aus dem Start und schafften es im Laufe des Rennens bis auf den 4. Platz und da die Konkurrenten aus Wedel einen 2. Platz einfuhren, mußte der letzte Lauf die Entscheidung bringen. Den 4. Lauf gewannen die Malenter Johann Dorloff/Mattes Bock-Müller.

Der 5. Lauf begann spannungsgeladen vom Start bis ins Ziel. Die Konkurrenten um den Titel ließen sich nicht aus den Augen und versuchten im Ziel die Bugspitze vorn zu haben. Profiteure dieser taktischen Segelei waren Josefine Voget/Hannah Kromminga vom

Wassersportverein Emden, die diesen Lauf gewannen. Im Kampf um die Entscheidung im Gesamtergebnis fuhren Faasch/Dorlofff mit einem 2. Platz direkt vor ihren Konkurrenten aus Wedel über die Ziellinie und sicherten sich, zwar mit Punktgleichheit, aber mit dem besseren Ergebnis im letzten Lauf den Gesamtsieg der Regatta und gleichzeitig den Titel Landesjüngstenmeister.

Das Gesamtergebnis ist für die SVMG mehr als erfreulich, denn mit 4 Booten unter den besten 6 dieser Titelkämpfe muss man mehr als zufrieden sein.

Das Endergebnis: 1. Mathies Faasch/Simon Dorloff , 2. Jette Mischok/Juri Körting SVWS, 3. Johann Dorloff/Mattes Bock-Müller, 4. Laura Möller/Hanna Lange SVMG, 5. Josefine Voget/Hannah Kromminga – Emden, 6. Johann Hümme/Jules Lange SVMG.

Abgerundet wird dieses gute Ergebnis noch durch Julian Strozyk der mit Rouven Peters bei seiner erst 2. Regatta einen guten14. Platz belegte.

Die Siegerehrung wurde zum einen vom Vorsitzenden des Landesseglerverbandes Schleswig-Holstein, Herrn Jan-Dirk Tenge und desweitern von Frau Birgit Kamrath-Beyer der Vorsitzenden des Kreissportverbandes Ostholstein begleitet, die auch einige anerkennende Worte für diese Veranstaltung fanden. Rundum eine gelungene Veranstaltung.

Bild 1: von links nach rechts Johann Dorloff/Mattes Bock-Müller, Mathies Faasch/Simon Dorloff, Laura Möller/Hanna Lange,

                                    und Jette Mischok/Juri Körting auf dem Vorwindkurs.

Bild 2: Siegerehrung von links nach rechts Jette Mischok/Juri Körting, Mathies Faasch/Simon Dorloff, Johann Dorloff/Mattes Bock-Müller