Juli 3, 2021

Seggerling – Pokal und Kellersee-420er-Race 2021

coronabedingt konnten wir erst am Wochenende  26. + 27.06.2021 die Segelsaison mit unserer ersten Regattaserie beginnen.Am Start waren 12 Seggerlinge(Einmannjolle) zum seit einigen Jahren auf dem Kellersee ausgefahrenen „Seggerling Pokal“.

Dazu hatten wir als Neuerung eine 420er Regatta angesetzt. Hintergrund dafür ist,  dass wir in der Teeny-Klasse seit Jahren sehr erfolgreich vertreten sind und die logische Folge  für die Jugendlichen der Umstieg in die 420er Klasse. Da hatten wir bisher eine Lücke, die wir durch Anschaffung von 2 regattafähigen Booten inzwischen schließen konnten. Diese nicht unerhebliche Investition konnten wir durch Inanspruchnahme von Zuschüssen und großzügiger Unterstützung von Sponsoren bewältigen.
Und nun wollten die beiden Teams auf dem heimischen Revier ihre neuen Boote zeigen und gleichzeitig beweisen, dass der Umstieg in diese höhere Klasse erfolgreich möglich ist.
Am Start waren letztlich 23 420er Teams aus 4 Bundesländern und die Namen, die teilweise aus der Teeny-Klasse bekannt waren, versprachen interessante Rennen auf der Regattabahn.
Der Wettergott hatte allerdings andere Pläne für dieses Wochenende und verursachte beim Wettfahrtleiter Günter Heppes einige Kopfschmerzen. Konnte er am Samstag mit einigem Geschick noch 2 Wettfahrten über den Parcour  bringen, mußte er am Sonntag schließlich um 14.00 Uhr das Ende der Regatta besiegeln, ohne an diesem Tag auch nur eine Wettfahrt starten zu können. Die vorherrschende leichte Brise, zudem sehr drehend, reichte bei Weitem nicht aus, um hier eine ordnungsgemäße Wettfahrt durchführen zu können.
So war denn das Zwischenergebnis vom Samstag gleichzeitig das Endergebnis:
Seggerling:  1. Guido Ecks/Warener Segelverein, 2. Dietke Gronewold/Wassersportverein Woltmershausen, 3. Frank Bauer/Warener Segelverein
SVMG-Platzierungen: 6. Ben Knabe, 11. Leon Knabe, 12. Dieter Ciesielski
420er: 1. Mats Ole Krüss – Hauke Krüss/Schüler Ruder und Segelverein Plön, 2. Nik und Oke Nommensen/Plöner Segelverein, 3. Max Keller – Amelina Jäger/Spandauer Yacht Club,
SVMG-Platzierungen: 11. Laura Carolin Möller – Max Behrends,  14. Johann Dorloff – Simon Dorloff
Bild 1: 420er kurz vorm Start
Bild 2: Seggerlinge beim Start
Bild 3: Sieger Seggerling  v.l. Dietke Gronewold, Guido Ecks, Frank Bauer
Bild 4: Sieger 420er von links Nik und Oke Nommensen, Mats Ole und Hauke Krüss, Max Keller und Amelina Jäger