August 8, 2021

SVMG – Ferien-Jugendsegel-Trainingslager 28. – 30.07.2021

Bericht zum Trainingslager Opti, Teeny, 420er:

in der letzten Juliwoche fand von Mittwoch bis Freitag ein Trainingslager für die Optis, Teenys und für die 420er statt. Insgesamt waren fast 20 Kinder und Jugendliche dabei.

Am Mittwoch hatten wir recht starken und böigen Wind mit Böen von 27 Knoten. Als Erstes wurden die Boote aufgebaut, dann wurde bis 13 Uhr fleißig gesegelt. Dann gab es erstmal Frikadellen mit Kartoffelecken als Stärkung. Danach ging es weiter, bis dann um 17 Uhr alle wieder in den Hafen kamen und ihre Boote abbauten.

Der Wind war am Donnerstag leider so stark, dass die Optis nicht segeln konnten. Deshalb lernten alle an Land die wichtigsten Flaggen kennen. Es wurden die Vorfahrtsregeln nochmal wiederholt und wir haben uns mal auf dem Rasen angeschaut , wie man denn so eine Regattabahn überhaupt richtig absegelt. Mittags ging es dann mit dem Motorboot raus, um mal ein Gefühl dafür zu bekommen, wie sich so viel Wind ( max. 42 kn ) anfühlt. Dabei wurde auch das Lunchpaket verspeist. Die Teenys segelten währenddessen tapfer weiter, wobei der/die eine oder andere auch mal baden ging, aber das Wasser ist ja warm :). Am Nachmittag beschäftigten sich die Kinder damit, fehlende Bänsel an den Segeln zu ersetzen, und zu kontrollieren, ob noch alle Zubehörteile der Boote da sind.

Da der Wind am Freitag ein bisschen schwächer geworden ist, waren auch die Optis wieder auf dem Wasser. Anfangs hatten einzelne zwar noch ein bisschen Angst vor dem Wind, doch das war schnell anders und alle hatten großen Spaß. Zu Mittag gab es Nudeln mit Tomatensauce was für große Begeisterung bei den Kindern sorgte.

Zusammenfassend kann man sagen, dass alle viel Spaß hatten, und wir diese Veranstaltung auf jeden Fall nochmal wiederholen wollen!

Die Jugendsprecher Justus und Max