Juli 7, 2014

Seggerling – Regatta 21. und 22.06.2014

Die Seggerlinge waren da, 22 Meldungen ! Nach Aussage einiger Mitsegler die größte unter den Regatten, die von der Klasse gesegelt werden. Auf dem Kellersee segeln sie gern. An diesem Wochenende war es allerdings eine Herausforderung : Windstärken von 4 bis 5 am Sonnabend, 5 – 6 ( Böen 7 ) am Sonntag. Das ging dann doch für einige an ihre Grenzen. Am ersten Tag segelten zuerst durchweg alle mit, nach der ersten Wettfahrt war der Wind für einige einfach zu stark, sie gaben auf, in der Hoffnung dafür am Sonntag alle Wettfahrten mit segeln zu können. Das Wetter machte ihnen jedoch einen Strich durch die Rechnung. Der Wind frischte noch einmal auf, so dass ein paar Segler gleich an Land blieben, einige andere nach der ersten Wettfahrt am Sonntag dann auch aufgaben. Trotz wirklich starker Böen gab es zum Schluss noch sage und schreibe drei ganz Mutige, die unbedingt weitermachen wollten und tatsächlich die angesetzten fünf Wettfahrten insgesamt durchhielten. Es gab dadurch natürlich eine ganze Reihe „letzte“ Plätze. Die Crew unter Wettfahrtleiter Günter Heppes hatte alle Hände voll zu tun, um alles im Griff zu behalten. Ist ihnen auch souverän gelungen.

Am Ende siegte Guido Ecks, wie auch schon im Vorjahr. Unser Lokalmatador Andreas Lange erreichte Platz 8. Auch Dieter Ciesielski vom SVMG segelte tapfer mit, blieb aber in der letzten Hälfte der Teilnehmer. Trotzdem hatte auch er viel Freude an der Veranstaltung. Mitmachen ist eben alles.

Insgesamt war es eine durch und durch runde Veranstaltung, Segler und Helfer können auf ein gutes Wochenende zurückblicken. Der Präsident der Seggerlinge Peter Knabe signalisierte uns sofort, dass alle nächstes Jahr gerne wieder kommen wollen !