Bei der SVMG folgt eine Veranstaltung der nächsten. Nach dem Kellersee-Star-Cup bei Starkwind folgte gleich das Ansegeln 2016.

Quintina ließ es kräftig stürmen und die Starboote für sich auf den Wellen tanzen. Davon konnte man sich beim Starboot-Cup auf dem Kellersee überzeugen. Ein wahrer Augenschmaus.

Durchgehend mindestens 5 Bft. in den Böen bis 7 Bft. waren keine einfachen Rahmenbedingungen, so dass nach spannenden Wettfahrten Erfahrung und als auch Manschaftsgewicht in diesem internationalen Starterfeld zum Erfolg führten. Erst in der letzten Wettfahrt fiel die Entscheidung nach einer denkbar engen Zieldurchfahrt. Der ehemalige Europameister im Starboot Michael Koch mit seinem Vorschoter Carsten Vitte konnte sich gegen das dänische Team Jonny Jensen und Claus Olesen, ehemaliger Olympiateilnehmer für Dänemark, durchsetzen. Auf den dritten Platz segelte das Team Helge Spehr mit Lokalmatador Andre Nolte (SVMG).

Es ging am Sonntag, 24.04.2016, beim Ansegeln direkt wieder um wertvolle Zähler für die Vereins-Titel 2016. Aus 3 verschiedenen Bootsklassen waren Teilnehmer am Start und ließen sich nicht von den Temperaturen beeindrucken.

Auf die Frage, ob Segeln bei gefühlten 3 Grad und leichtem Schneegrießeln überhaupt Spaß macht, antwortete der 10-jährige Erik Pitzner keck: „Wenn keine durchgehende Eisschicht auf dem See ist, dann kann gesegelt werden!“ Er sprach es, legte mit seinem Optimisten ab und untermauerte mit dieser erfolgreichen Wettfahrt, dass mit ihm in der Optimisten-Vereinsmeisterschaft 2016 zu rechnen ist.

Werner Trettin, langjähriger Vereinsmeister, ließ, anstelle Worte, Taten sprechen. In der Yardstick-Konkurrenz war es eine äußerst spannende Wettfahrt. Robin Nolte mit Vorschoter Paul Lichtenberg legte auf seiner Dyas einen brillanten Start hin und ging in Führung. Werner Trettin mit Vorschoter Christoph Trettin, ebenfalls auf einer Dyas, kämpfte sich kontinuierlich näher. Der Vorsprung von Robin Nolte schmolz ein, so dass nach dem letzten Durchfahren des Luv-Tores Werner Trettin seine ganze Erfahrung im Segeln unter Spinnacker ausschöpfen und Robin Nolte bis zur Lee-Tonne überholen konnte. Mit einem komfortablen Vorsprung siegte Werner Trettin vor Robin Nolte und Andreas Lange auf einer Seggerling.

Als nächste Veranstaltung steht das Teeny-Training mit anschließender Teeny-Trophy über das Himmelfahrtswochenende an. Der Teeny ist die offizielle Zweihand-Meisterschaftsklasse des Deutschen Segler-Verbandes im Jüngstenbereich für 8- bis 15-Jährige. Die SVMG erwartet, wie in den Vorjahren, wieder über 40 Mannschaften aus dem gesamten Norddeutschen Bereich. Ein Besuch auf dem Gelände der SVMG im Klaus-Groth-Weg zum Beobachten des regen Treibens auf dem Kellersee ist wahrlich lohnenswert.

Starboot Kellersee

NEUESTE BEITRÄGE