Heute wurde die Notrufsäule der Björn Steiger-Stiftung in Anwesenheit der Malenter Bürgermeisterin, Frau Rönck, eingeweiht.

Die Bedienung ist einfach: Knopf drücken und schon meldet sich die Rettungsleitstelle, man schildert den Notfall. Sowie die Leitstelle mit der meldenden Person gesprochen hat, leitet sie einen Rettungseinsatz ein. Nur Knopfdrücken reicht also nicht: somit sind aber auch Fehlmeldungen ausgeschlossen. Das System wird per Solarstrom und Mobilfunk betrieben.

Vom SVMG-Gelände ist die Notrufsäule auch durch das Tor zum Badestrand zu erreichen. Es passen alle Clubschlüssel…….

Die Aufstellung wurde vom DLRG-Landesverband angeregt. Die Vorsitzende der Malenter-DLRG, Caren Kügler, hat die Anregung aufgegriffen, einen Antrag bei der Björn Steiger-Stiftung gestellt und den Zuschlag bekommen. Die Björn Steiger-Stiftung finanziert, installiert und betreibt das Notrufsystem auf eigene Kosten. Derzeit gibt es in Schlewig-Holstein rd. 25 derartige Systeme.

Eine tolle Sache für Malente dank der DLRG und der Björn Steiger-Stiftung !

 

NEUESTE BEITRÄGE